Die 3 Geheimnisse
der Kommunikation

Kurz-Onlinekurs

Die 3 Geheimnisse der Kommunikation

Der Onlinekurs bringt drei wesentliche Aspekte für gelingende Kommunikation kurz und bündig auf den Punkt. Du benötigst nur etwa 15 Minuten Zeit, um die Videos anzuschauen und dadurch wertvolle Anregungen zu erhalten. 


Der Onlinekurs vermittelt durch die drei Geheimnisse drei sehr gute Essenzen, die eine gelingende Kommunikation begünstigen. Es geht eben nicht um „Tricks“ sondern um etwas das in jedem Menschen im Inneren passieren kann.


Jörn Gronau, Kreativtherapeut

Die Videos sind sehenswert! Kurz und knackig bringen sie die drei Geheimnisse der Kommunikation auf den Punkt. Die Fragen im Anschluss und die anschaulichen Grafiken regen zum Nachdenken über das eigene Handeln an und machen Lust, genauer hinzusehen.


Kerstin Tietjen, Lehrerin, Schulentwicklungsbegleiterin

Interessante und hilfreiche Impulse für alle, die in ihrer Kommunikationsfähigkeit wachsen wollen.

Es geht nicht um Techniken, sondern

  • um die innere Haltung zu sich selbst und zum Gegenüber
  • um Impulse zur Eigenreflektion und Ermutigung zur Veränderung
  • um Klarheit über die Ziele der einzelnen Kommunizierenden.

Eine komprimierte Anregung, gut handhabbar, zum Weiterdenken und um sich weiterzuentwickeln - gut strukturiert und einleuchtend erklärt. Empfehlenswert!


Dorothee Zeile, Systemische Paartherapeutin, Supervisorin

Für mich ist der Kurs klar und so gehalten, dass auch Menschen, die sich mit dem Thema erst seit Kurzem befassen, gut verstehen. Tolle Beispiele. Ich finde, der Inhalt birgt hohe Effektivität und guten Praxisbezug. Lässt sich in den Alltag integrieren.


Martina Limacher, Erwachsenenbildnerin

Der Onlinekurs inspiriert zum Innehalten, inneren Dialogen zu lauschen und mutig nachzufragen. Die Essenz von gelingender Kommunikation kristallisiert sich heraus. -Mehr als Worte-


Eveline Steiner, Pflegefachfrau / Beraterin im psychosozialen Bereich i. A

Gespräche mit anderen Menschen können manchmal ganz schön herausfordernd sein. Manchmal läuft es gut und manchmal scheint es ein Ding der Unmöglichkeit zu sein, auf eine gute Art zu kommunizieren. Im Nachhinein fragst du dich, was denn jetzt wieder passiert ist. 

Als Transaktionsanalytiker befasse ich mich seit Jahren mit zwischenmenschlicher Kommunikation. Dabei habe ich festgestellt, dass es drei Aspekte gibt, welche besondere Beachtung verdienen, wenn Gespräche mit anderen gut erlebt, wirksam und konstruktiv sein sollen. Diese Aspekte - meine drei Geheimnisse der Kommunikation - stelle ich dir in diesem Onlinekurs vor. Es handelt sich dabei nicht um Rezepte, sondern um Anregungen, die du im privaten und beruflichen Kontext umsetzen kannst. Damit legst du eine hilfreiche Basis für die Optimierung deiner Gespräche.

Jürg Bolliger

Jürg Bolliger

Lehrender und supervidierender Transaktionsanalytiker TSTA-E

Coach und Supervisor EASC
Lehr-Coach, Lehr-Supervisor und Lehr-Trainer EASC
Ausbilder mit eidg. Fachausweis

Jürg Bolliger  |  Bolliger Bildung Beratung GmbH